Infos

Aktuelles

Nachdem ich anderthalb Jahre wenig Zeit für die Homepage aufgebracht habe, möchte ich sie in den kommenden Monaten überarbeiten, insbesondere die Auswahl der Fotos und das Design.

Update: Design ist neu, fehlen noch die Fotos...

Über mich

Name: Roland Steinwarz

Geboren 1992

Wohnhaft in Hennef (Sieg)-Stein 

 

Schon sehr früh habe ich mit analogen kleinen Einweg-Kameras erste Fotos gemacht. Später bekam ich eine einfache analoge Kamera, mit der ich viele Bilder machte. Seit 2005 fotografierte ich digital mit einer kleinen Kamera mit 2,1 Megapixeln. Zwei Jahre später kaufte ich mir meine erste richige Digitalkamera, mit der Fotografieren zu meinem Hobby wurde. Weiteres unter "Fotoausrüstung" unten.

Publikationen

Skuddenfamilie

Das Bild "Skuddenfamilie" erschien in einem Artikel des Magazins Respektiere, Ausgabe 2/2011. Das Magazin wird herausgegeben vom ETN (Europäischer Tier- und Naturschutz e.V.).

Regenbogen mit den letzten Sonnenstrahlen über Stadt Blankenberg

Gewinner beim "Herbsfotowettbewerb 2011" des Rhein-Sieg-Anzeigers mit dem Foto "Regenbogen mit den letzten Sonnenstrahlen über Stadt Blankenberg".

Mörder, Diebe und Halunken

Das Schwarz-Weiß-Foto "Bäume im Nebel auf der Leuscheider Feuchtheide" (Ausschnitt) ist Titelbild der Kurzgeschichtensammlung

"Mörder, Diebe und Halunken" (BoD Verlag) von Ottilie Steinwarz.

Gerste in der Morgensonne

Beim Fotowettbewerb "Unsere Landwirtschaft", der vom RWZ-agrarReport ausgeschrieben wurde, schaffte es mein Bild "Gerste in der Morgensonne" als eines von 13 Fotos in den Fotokalender 2014 der RWZ. Insgesamt wurden über 500 Fotos eingereicht.

Skuddenfamilie

Das Bild "Buchenwald mit Weg" ist als Titelbild auf der Broschüre
''Der Försterweg - Schönstes Revier in NRW'' (2014, Herausgeber: Naturregion Sieg, c/o Rhein-Sieg-Kreis) zu sehen. Es zeigt einen Waldweg im Leuscheider Wald, der Teil des ''Försterweges'' ist, einem der 17 Erlebniswege am Natursteig Sieg.

Konzert der Höhner in Uckerath

Von Juni 2014 bis März 2015 fotografierte ich für das Extra-Blatt Siegburg. Für zahlreiche Artikel lieferte ich Titelfotos und Bildergalerien.

Für einige Artikel in der Wikipedia habe ich Fotos zur Verfügung gestellt. Eine Liste meiner Artikel und Bilder finden Sie auf meiner Benutzerseite.

Nutzung diverser Fotos z.B.

  • bei der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. (z.B. für Broschüren, Berichte, Homepage)
  • beim NABU Rhein-Sieg
  • beim Projekt Naturregion Sieg (z.B. Bienenlehrpfad am Hüppelröttchen)
  • beim Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft
  • beim Rhein-Sieg-Anzeiger (z.B. die Wespenspinne)

und ähnliches.

 

Anfertigung einzelner "Auftragsfotos", siehe Aufträge.

Foto-Ausrüstung

Von 2007 bis 2008 fotografierte ich mit einer Samsung S800. Sie hatte eine Auflösung von 3264x2448 Pixeln (8,1 MP). Sie war meine erste richtige Digitalkamera.

 

Seit 2008 nutze ich die Samsung S1060. Zwar handelt es sich, wie beim Vorgängermodell, nur um eine kleine Kamera, doch sind die Ergebnisse äußerst beeindruckend. Insbesondere durch die Makrofunktion (1cm Arbeitsabstand!) und den 5-fach-Zoom gelingen mit ihr einwandfreie Bilder mit einer Auflösung von 3648x2736 Pixeln (10,2 MP).

 

Ab Anfang 2012 verwendete ich die Samsung NX200 und seit Mai 2014 das Nachfolgermodell NX 300. Bei ihr handelt es sich, wie beim Vorgängermodell, um eine spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven. Sie nimmt Bilder mit einer Auflösung von 5472x3648 Pixeln (20,3 MP) und einer unglaublichen Farbbrillanz auf. Dabei ist sie vergleichsweise kompakt und leicht. Der klappbare Bildschirm der NX300 erleichtert bsonders die Aufnahme von Makrofotos. Die NX200 habe ich an meinen Bruder weitergegeben.

 

Als Objektive nutze ich das Samsung NX 18-55mm, das Samsung NX 60mm Makroobjektiv und das Samsung NX 18-200mm Superzoom-Objektiv.

 

Desweiteren nutze ich als Stativ das Cullmann Mod. 2131 und das kleine Bilora Digi Pod Mini Tischstativ. Nicht fehlen dürfen natürlich auch eine Kameratasche, Ersatzakku, Speicherkarte etc.

Weitere Informationen

Die Fotografien in der Galerie sind mit einer Auflösung von ca. 800x533 Pixeln zu sehen. Je nach Kameramodell weicht jedoch das Seitenverhältnis ab. Die Originale besitzen selbstverständlich eine höhere Auflösung (siehe oben, Foto-Ausrüstung).

Sie können sich unter Schaubild ein Foto mit einer Auflösung von 2000x1333 Pixeln ansehen, um sich ein Bild von der Qualität meiner Fotos machen zu können.

 

Die zu sehenden Fotos stellen eine Auswahl meiner Fotos dar. Ich habe viele weitere, aus denen ich die besten heraussuche. Viele dieser Bilder ähneln sich, sodass ich der Übersichtlichkeit halber von diesen wiederum nur einen Teil in die Galerie hochlade.

 

Die Fotografien wurden mit wenigen Ausnahmen nicht digital nachbearbeitet. Eventuelle Nachbearbeitungen umfassen lediglich Helligkeit, Kontrast, Bildausschnitt o.ä., um kleine Fehler beim Aufnehmen der Fotos zu beheben. Dabei achte ich stets darauf, dass die Bilder nicht verfälscht werden, sondern nur das Motiv so zeigen, wie es wirklich war. Falls die Bilder in größerem Maß bearbeitet und verändert wurden, so ist dies jeweils erwähnt.

 

Alle Fotografien sind ausschließlich zur Ansicht.

Alle Rechte an den Fotografien liegen bei mir, Roland Steinwarz. Die Fotografien dürfen ohne Rücksprache in keiner Form reproduziert werden. Weitere Informationen dazu im Impressum.

 

Bei Interesse an der Nutzung einzelner Bilder, falls Sie ein bestimmtes Motiv suchen oder Fragen zu den Fotos haben, können Sie mich sehr gerne kontaktieren. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

© Roland Steinwarz, 2014-2016

Aktuelles

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Titelbild:

Gras mit Tautropfen in der Morgensonne

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Eine Auswahl meiner Fotos finden Sie auch in der fotocommunity und in Panoramio (somit auch in Google Earth).


Webseite zuletzt aktualisiert am

26.08.2016